Aktuelles vom VSB 1980 Magdeburg

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Para Schwimmen in Düsseldorf (17.11. - 19.11.2023)

Mit folgenden starken Ergebnissen kehrten gestern unsere VSB Para Schwimmer nach drei anstrengenden Wettkampftagen aus Düsseldorf zurück:

Pascal:
Silber über 400 Freistil und 100 Rücken, Bronze über 200 Rücken, Mehrkampfsieger der National Series (Pokal), 3 Deutsche Rekorde über 100 Rücken, 400 Freistil und 200 Rücken. Schaffte es 2x ins Finale (100 Rücken und 100 Lagen)

Finja:
Gold über 200 Brust, 100 Brust und 50 Brust (Jugend B Wertung), Silber über 200 Brust (offene Jugendwertung) und 200 Lagen (Jugend B, Bronze über 50 Rücken (Jugend B und 100 Lagen (Jugend B). Schaffte es 3x ins Finale (100 Brust, 50 Brust und 100 Lagen) und stellte einen neuen Deutschen Rekord über 50 Brust (SB6) auf.
Beide wurden in den NK2-Kader berufen (Bundeskader).

Lina:
Verbesserte ihre Bestzeit aus 2018 über 100 Lagen um 3 Sekunden und platzierte sich immer in den Top 10.

Wir sind sehr stolz auf unsere drei Schwimmer und ihre starken Ergebnisse.
Macht weiter so.

Euer VSB-Team

Foto: Michael Oelmann

Neuer Präventionskurs: Autogenes Training

Entdeckt die innere Ruhe und Gelassenheit mit unserem Autogenem Training. Unter der erfahrenen Anleitung unserer Übungsleiterin Inken Sommer lernt ihr die Kunst der Entspannung kennen.

Taucht in eine Welt der Selbstregulation und Stressbewältigung ein.

Wann: Ab 05.09.2023, jeden Dienstag (10 Wochenkurs) um 17:00 Uhr

Wo: Parkettsaal, VSB 1980 Magdeburg, Gr. Diesdorfer Str. 104a

Kosten: 120€ (bis zu 80% können von den Krankenkassen erstattet werden)

Meldet Euch noch heute an:

inken.sommer@vsb-magdeburg.de

Autogenes Training

VSB Fahrradtour 2023

Am 10.06.2023 haben wir eine Fahrradtour bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unternommen. Insgesamt 15 Teilnehmer waren mit von der Partie und genossen die frische Luft und die wunderschöne Landschaft entlang der 35 km langen Strecke.

Die Tour führte über die Sternbrücke an der Elbe entlang nach Lostau und wieder zurück. Unterwegs gab es immer wieder Gelegenheit für kleine Pausen und Erfrischungen. Besonders schön war der Stopp am Café Treibgut , wo sich die Gruppe bei einem leckeren Eis verabschiedete.

Die Stimmung war ausgelassen und alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an der gemeinsamen Aktivität. Die Fahrradtour war ein voller Erfolg und wird sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden.

IDM Para Schwimmen 2023

Vier anstrengende Wettkampftage in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark stecken den beiden VSB Para Schwimmern, Finja Oelmann und Pascal Rentsch, in den Knochen.

Aber diese haben sich mehr als gelohnt:

Sie konnten sich gegen 530 Athleten aus über 50 Nationen durchsetzen und schafften es, sich insgesamt 14mal (von 16 Starts!) für die Finals zu qualifizieren.

Pascal machte den internationalen Medaillensatz über 200m Lagen (1. Platz), 200m Freistil (2. Platz) und 100m Rücken (3. Platz) komplett. Dazu reihten sich noch Gold (200m Rücken) und Silber (200m Lagen) in der nationalen Wertung.

Finja gewann zweimal die bronzene Medaille sowohl in der internationalen als auch nationalen Jugendwertung über 100m und 50m Brust. Über 100m Rücken stellte sie einen neuen Deutschen Rekord auf, und verbesserte diesen um fünf Sekunden. Auch über eine Auszeichnung als „Nachwuchssportlerin des Jahres 2022“ (höchste erzielte Punktleistung im Jahr 2022) konnte sie sich freuen.

Die Trainer Alexander Thiebe und Florian Giese sind sehr stolz auf Ihre Schützlinge und freuen sich über die erzielten Ergebnisse.

Auch wir haben aus der Ferne die Meisterschaften mitverfolgt und freuen uns sehr für Euch.

Macht weiter so.

Euer VSB-Team

Sportlerehrung des BSSA am 30.03.2023

Gestern wurden unsere Para Leistungsschwimmer Finja Oelmann, Lina John und Pascal Rentsch für ihre Platzierungen und Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften (IDM und DKM) im vergangenem Jahr ausgezeichnet. Lina wurde zudem in den Landeskader des BSSA Behinderten- und RehabilitationsSportverband Sachsen-Anhalt e.V. berufen.

Pascal startet seit 2015 bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften und den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften des DBS (Deutscher Behindertensportverband). Insgesamt sammelte er bis heute 71 Medaillen bei diesen beiden Meisterschaften. Finja, die seit 2020 für den VSB startet, kommt auf 29 Medaillen (darunter 17x Gold).

Auch ihr Trainer, Florian Giese, wurde für seine Arbeit und die tollen Leistungen seiner Sportler geehrt.

Wir gratulieren zu den Auszeichnungen und sind sehr stolz auf Euch. Macht weiter so.

Euer VSB-Team

Foto: Michael Oelmann

Infoveranstaltung zur Beweglichkeits- und Muskellängendehnung am 11.03.2023

Am 11.03.2023 findet eine Infoveranstaltung zum Thema “Beweglichkeits- und  Muskellängendehnung” in unseren Räumlichkeiten in der Gr. Diesdorfer Str. 104a statt. Ab 10.00 Uhr werden theoretische und praktische Aspekte thematisiert. In Zukunft soll daraus ein neues Angebot entstehen. Mehr erfahrt ihr in dem Artikel von Tina Heinz in der ersten März Ausgabe von “Magdeburg Kompakt”.

230222_MD_KOMP_23Zur vollständigen Darstellung des Artikels, auf das Bild klicken

 

 

 

Spende vom Lions Club - Kaiser Otto I.

Am 16.02.2023 konnte sich der VSB 1980 Magdeburg e.V. über eine erneute Spende des Lions- Club Kaiser Otto I. freuen. 1.000,00 € flossen in die Vereinskasse für die vielen wichtigen Projekte für Menschen mit Beeinträchtigungen unseres Vereins.

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Lions Club – Kaiser Otto I. und dessen Präsidenten Herrn Dr. Nils Mensing!

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Düsseldorf 2022

Am Freitag (18.11.22) sind die VSB Para Schwimmer, Finja, Lina und Pascal mit ihrem Trainer Florian Giese nach Düsseldorf gereist um an den 3-tägigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften teilzunehmen.

Finja Oelmann ging über sechs Strecken an den Start. Auf allen Strecken schaffte sie persönliche Bestzeiten und erreichte jedes Mal Platz 1. Somit darf sie 6-fache Deutsche Jugendmeisterin in der Jugend B nennen. Weiterhin gewann sie die National Series (Wertung von mehreren Wettkämpfen über das ganze Jahr) in der Jugend B und wurde in den Bundeskader (NK2) des Deutschen Behinderten Verbandes (DBS) berufen. Pascal startete, krankheitsbedingt, etwas geschwächt in den Wettkampf. Gewann aber im Verlauf des Wettbewerbs wieder an Form zurück. Er ging über neun Strecken an den Start stellte drei Deutsche Rekorde auf (200m Lagen, 100m Lagen und 400m Freistil), gewann das Mehrkampffinale, wurde in der National Series zweiter in der offenen Wertung, holte sich Platz 3 über 200m Lagen und wurde in den Nationalkader (NK1) des DBS berufen. Lina John erreichte ihre beste Platzierung über 100m Rücken. Dort schwamm sie auf Platz 5 in der offenen Wertung und verbesserte ihre persönliche Bestzeit von 2014.

Zusammen mit den Sportlern und Trainern aus Halle (blaue T-Shirts auf dem Gruppenbild), waren die VSB Schwimmer sehr erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen. Macht weiter so.

Euer VSB-Team

Lichterweltfigur am Offenem Treff

Am Montag, den 21.11.22, feiert die Lichterwelt Magdeburg ihre Eröffnung. Auch die Siedlergemeinschaft “Magdeburg-Nordwest” e.V. hat eine eigene Lichterweltfigur: den “Traumzauberbaum”. Dieser befindet sich auf dem Gelände des Offenen Treffs in der Hugo-Junkers-Allee 54a.

Um 16.00 Uhr wird das Licht am Montag feierlich angeschaltet. Die Schüler der Grundschule Nordwest tragen dabei Stücke aus dem “Traumzauberbaum” vor. Musikalische Unterhaltung gibt es von einem Trompetenquartett. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Jeder ist herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Euch.

Euer VSB-Team

Kontakt

Verein für Sporttherapie und
Behindertensport 1980 Magdeburg e. V.
Große Diesdorfer Str. 104a
39110 Magdeburg

Telefon: 0391 - 5 61 65 14
Telefax: 0391 - 5 63 94 00
E-Mail: info@vsb-magdeburg.de

Unterstützt durch: LHM_Logo_4c_OCV2_S_mitSchutzzone

Anfahrt / Route

Unsere App

logo_playstore
logo_appstore

Bürozeiten

Montag 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag nach Vereinbarung
14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr
Freitag nach Vereinbarung