17.02.2020: Startschuss für „Bewegte Kinderherzen“

Der Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg e.V. startet mit einer Auftaktveranstaltung die erste Rehabilitationssportgruppe für Kinder mit Herzerkrankungen Sachsen-Anhalts.

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres, am Montag, den 17.Februar 2020, findet die Kick-Off-Veranstaltung für die erste Kinderherzsportgruppe in Sachsen-Anhalt in der neuerbauten Förderschule für Körperbehinderte „Am Sternsee“ statt. Um 15 Uhr begrüßt der Vorsitzende des VSB 1980 Magdeburg e.V. Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan alle teilnehmenden und interessierten Kinder mit deren Eltern, sowie alle an dem Projekt Beteiligten, Unterstützer und Förderer. Neben dem Vereinsvorsitzenden möchte auch Projektleiterin Marie Gottschalk diese Gelegenheit nutzen und sich bei allen Personen, die das Projekt und deren Umsetzung ermöglicht haben, bedanken und die Kinder sowie deren Familien willkommen heißen.

„Ich freue mich sehr, dass wir endlich den Startschuss für die Kinderherzsportgruppe setzen. Nach circa eineinhalb Jahren theoretischer und organisatorischer Arbeit, kann ich es kaum erwarten in der Praxis, gemeinsam mit den Kindern, zu arbeiten. Auch wenn sich bisher nur wenige Kinder für die RehaSport-Gruppe angemeldet haben, bin ich zuversichtlich und hoffe, dass mit der Zeit mehr Eltern mit ihren Kindern den Weg zu uns finden“, so die Sportwissenschaftlerin.

Durch eine Crowdfunding-Aktion und Spenden konnte der VSB 1980 Magdeburg e.V. das Projekt für zwei Jahre aus finanzieller Sicht absichern und die Voraussetzungen, wie einen AED oder die medizinische Betreuung durch einen Arzt während der Übungsstunde, für eine erfolgreiche Umsetzung erfüllen. Nun steht und fällt alles mit den teilnehmenden Kindern. Neben Informationsmappen, die alle Kinderärzte und Kinderkardiologen in der Stadt bekommen haben, setzt der Verein auf die Zusammenarbeit mit Förderschulen und integrativen Kindertagesstätten. „Es war nicht schwer die Schulleitung der Förderschule ‚Am Sternsee‘, Frau Hacker und Herrn Lehmann, für unser Projekt als Unterstützer zu gewinnen. Wir können die Schulsporthalle für unsere Kinderherzsportgruppe nutzen, die nahe des Städtischen Klinikums angesiedelt ist, und konnten so ebenfalls Kontakte zu anderen Förderschulen und integrativen KiTa’s knüpfen“, berichtet Marie Gottschalk.

Um 15 Uhr begrüßt der VSB 1980 Magdeburg e.V. in der Schule „Am Sternsee“ im Roggengrund 34 in 39130 Magdeburg alle oben genannten Gäste. Nach einem kurzen Einblick in die Projektarbeit, können Interessierte und Eltern Fragen stellen und sich informieren, während die Kinder sich unter Anleitung von fachlizensierten Übungsleitern bei kleinen Spielen kennen lernen und in einem Kindersport-Parcours ausprobieren können.

Mehr Informationen zum Projekt aus der aktuellen Presse:

2020-02 Bewegte Kinderherzen – Zahnärztliche Nachrichten

2020-02-26_Mein_Stadtfeld_Maerz_2020 S4

2020-03.1 Bewegte Kinderherzen – MD kompakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Verein für Sporttherapie und
Behindertensport 1980 Magdeburg e. V.
Große Diesdorfer Str. 104a
39110 Magdeburg

Telefon: 0391 - 5 61 65 14
Telefax: 0391 - 5 63 94 00
E-Mail: info@vsb-magdeburg.de

Unterstützt durch: LHM_Logo_4c_OCV2_S_mitSchutzzone

Anfahrt / Route

Unsere App

logo_playstore
logo_appstore

Bürozeiten

Montag 08:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09:00 - 12:30 Uhr
14:30 - 18:00 Uhr
Freitag geschlossen